Start / Aktuell
Taekwondo
Über uns
Trainer
Gruppen
Showteam
Zeiten / Preise
Erfolge
History
History 2010
Links
Download
Kontakt
Impressum

Trainingsausfall am Freitag, 17.12. und Weihnachtsfeier am Samstag, 18.12.2010

Dienstag, 14. Dezember 2010, geschrieben von Alexander Stein

Hallo liebe Mitsportler

Wegen des gemeinschaftlichen Besuches eines Basketballspieles fällt am Freitag den 17. das komplette Training aus!!

Außerdem möchten wir Euch auch auf diesem Wege nochmal herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am Samstag, den 18. Dezember in unserem Dojang einladen. Es geht um 16:00 Uhr los für die Kindergruppen und ihre Eltern mit Kuchen, Kakao, Spielen und einer kleinen Vorführung für die Eltern. Gegen 17:30 Uhr zeigt dann unser erfolgreiches Showteam sein Können und danach ab ca. 18:00 Uhr geht es für die Jugendlichen und Erwachsenen weiter mit Buffet, Getränken und Musik. Beiträge zu Kuchen- und Abendbuffet sind gern gesehen, für Getränke ist gesorgt.

Nach der Weihnachtsfeier ist bis einschließlich Mittwoch den 22.12. ganz normales Training laut Trainingsplan.
Vom 23.12. bis einschließlich 2. Januar bleibt der Dojang geschlossen, am Montag den 3. Januar ist von 18:00 bis 20:00 Training für Alle (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) und am Mittwoch den 5. Januar ist von 18:00 bis 20:00 Uhr Kampftraining für Alle. Ab Donnerstag den 6. Januar 2011 läuft das Training wieder normal nach Traningsplan.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit, Euer Hansu-Team

Meisterehrung im GOP am Samstag, den 4.12.2010

Sonntag, 5. Dezember 2010, geschrieben von Hado Yun

Ehrung unserer Deutschen Meisterinnen

Am Samstag fand im GOP Hannover die Ehrung aller Niedersächsischen Nachwuchssportler statt, die im Jahr 2010 einen Deutschen Meister Titel errungen haben. Organisiert wurde das Event von der Sportjugend Niedersachsen. Auch unsere Trainerinnen Vivian Ritthaler und Franziska Schneegans waren mit ihrer Sychronpartnerin Eva Steinkopf dabei und durften neben einem Mittagsbuffet das aktuelle und sehr sehenswerte Programm "Le Clown" genießen. Es war eine gelungene Veranstaltung und eine schöne Würdigung ihrer sportlichen Leistungen.

Reisebericht von Marius Fortagne

Freitag, 26. November 2010, geschrieben von Alexander Stein

Unser hochdekorierter Formenläufer und Kampftrainer Marius Fortagne war vom 1. bis12. August mit der
DTU-Nachwuchsauswahl zu Gast in Korea. Hier nun sein Reisebericht. Viel Spaß beim Lesen!

Int. Hamburgische Technikmeisterschaften und Hamburg Open

Montag, 22. November 2010, geschrieben von Hado Yun

Am Wochenende fand in Hamburg die erste Int. Hamburgische Technikmeisterschaft statt.

Es wurden Wettkämpfe in allen Alters- und Leistungsklassen ausgetragen. Daher konnten dieses Mal unsere Nachwuchssportler mit den Leistungsträgern gemeinsam starten. Mit sehenswerten Leistungen errang das HANSU-Team am Ende eines langen Wettkampfes den 2. Platz in der Vereinswertung.

Zudem trat das HANSU-Showteam mit seinem aktuellen Programm auf und erntete viel Applaus.
Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Turniertag.

Die Platzierungen:

Gold: Joy Luna, Franziska, Jens, Tanja

Silber: Sophia, Vivian, Calvin, Lukas, Alexander, und das Synchron-Team mit Kevin, Lukas und Leon

Bronze: Kevin

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!

Spezial Kickz und Akrobatik Lehrgang mit dem HANSU-Showteam

Montag, 15. November 2010, geschrieben von Hado Yun

Am vergangenen Samstag fand nach dreijähriger Pause der dritte Special Kickz und Akrobatik Lehrgang
unter der Leitung des Hansu-Showteams statt.

Über 100 Sportler fanden sich ein und brachten viel Motivation und Bewegungsfreude mit.
So konnten sie Mehrfach-Dreh- und Sprungtechniken erproben und zudem erste akrobatische Erfahrungen machen. Die Referenten bemühten sich, viel indiviudelles Feedback zu geben und mit Hilfe dieser Tipps
und den angeleiteten Hilftestellungen konnten so manche Teilnehmer ihren ersten Flic Flac oder ihr
erstes Freies Rad turnen. Ein abwechslungsreiches Buffet in der Mittagspause rundete den Lehrgang ab.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Referententeam und alle fleißigen Helfer.
Die umfangreiche Fotosammlung wird demnächst hier zum Download zur Verfügung gestellt.
Hier schon einmal ein kleiner Eindruck vom Lehrgang.

Herbstferienende

Samstag, 23. Oktober 2010, geschrieben von Alexander Stein

Liebe Mitsportler, ab Sonntag, den 24. Oktober gilt wieder unser regulärer Trainingsplan
den Ihr unter der Rubrik Trainingszeiten einsehen könnt.

Außerdem möchten wir Euch hier schon einmal eine außerordentliche Mitgliederversammlung für den
27. November 2010 um 16:00 im Tempel ankündigen. Die Einladungen mit der Tagesordnung gehen Euch
im Laufe der nächsten Woche zu.

Und nun mit Schwung in den Jahresendspurt!

Euer Hansu-Team!

Taekwondo-Classics 2010 in Gehrden

Donnerstag, 30. September 2010, geschrieben von Hado Yun

Bei den Taekwondo Classics in Gehrden ging am Wochenende ein großes Team der Budo-Arts Hansu an den Start. Als letztes Nachwuchsturnier des Jahres stellte dieser Wettkampf einen sehenswerten Höhepunkt für die Teilnehmer und Zuschauer dar. Neben den klassischen Formenwettbewerben konnten die Sportler auch in den Disziplinen Technik-Bruchtest, Speedbreak (Jens Eiko Birkholz Gold), Kreativ-Form und Showteam antreten.
Besonders erwähnenswert waren die Kreativ-Formen der drei Hansu-Sportler Vincenz Dumann (Bronze), Lukas (Gold) und Alexander Stein (Silber) sowie der Auftritt des Hansu-Showteams, die zu Recht vom Publikum mit tosendem Applaus belohnt wurden. Da sich auch zahlreiche Medaillen bei den Formenwettbewerben erringen ließen konnte am Ende ein Mannschaftspokal für den 2. Platz in der Vereinswertung in Empfang genommen werden.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Gold
Tanja Cuber, Calvin Cuber, Nicolas Heinze, Nicolas Rieck, Lukas Stein
Paarlauf - Dana und Dominic Rieck
Paarlauf - Teresa Naber und Calvin Cuber
Paarlauf - Tanja Cuber und Nina Krause
Synchron - Vincenz Dumann, Jakob Kerres, Nicolas Rieck

Silber
Teresa Naber , Nicoletta Schmidt- Müller, Jakob Kerres, Jens Normann
Paar - Joy Steinkamp und Nicoletta Schmidt-Müller       

Bronze
Nina Krause, Joy-Luna Prezyklenk, Vincenz Dumann, Erik Stabenow, Alexander Stein

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!

2. Vollkontaktevent 2010 Hermannsburg

Dienstag, 21. September 2010, geschrieben von Alexander Stein

Beim 2. Vollkontaktevent 2010 am 18. September in Hermannsburg war HANSU mit 8 Kämpferinnen und Kämpfern unter der Betreuung von Katharina Afzali und Manuel Schaumburg vertreten. Unser Team konnte fast ausnahmslos Medaillen erringen.

Erik Stabenow (LK2, JugC m, -48 kg) sicherte sich in seinem ersten Kampfturnier die Finalteilnahme und besiegte dort seinen Gegner spektakulär in 55 Sekunden mit 7:0 Punkten.
In der gleichen Klasse errang Marco Mattioli die Bronzemedaille.
Calvin Cuber (LK1 JugB m, - 33 kg) zeigte einmal mehr sein Kämpferherz, mußte sich aber seinem Gegner nach Punkten beugen und erhielt die Silbermedaille.
Leah Mühlberg (LK1, JugB w, -56 kg) und Rebecca Stein (Lk1, JugB w, - 48 kg, in ihrem ersten Kampfturnier) erhielten ihre Goldmedaillen mangels Gegnerinnen kampflos.
Nach vielen Erfolgen im Formenlauf startete Kevin Diedrich nun auch erstmals auf einem Kampfturnier und zog nach zwei klar dominierten Vorrundenkämpfen ins Finale ein. Hier machte er seinem erfahrenen und starken Gegner mit Geschick und Schnelligkeit das Leben schwer, mußte sich aber am Ende nach Punkten geschlagen geben und erhielt eine hochverdiente Silbermedaille.
Nicolas Rieck (LK2 JugA m, -78 kg) erreichte nach spannendem Kampf die Bronzemedaille während es bei Andre Heck in der stark besetzten Klasse LK2 Herren +80 kg trotz großem Einsatz und Stehvermögen diesmal noch nicht für eine Medaillenplatzierung reichte.
Roland Drewicz (LK1 Herren, +80 kg) schließlich fand nach einem souverän gewonnenen ersten Kampf im Finale gegen seinen stürmischen Gegner kein zwingendes Rezept und erhielt die Sibermedaille.

Allen Kämpfern herzliche Glückwunsche zu Ihren Erfolgen. Bleibt dran, wir sind stolz auf Euch!

Leah, Katharin, Calvin, Nicolas, Rebecca, Andre, Manuel, Roland, Marco, Erik

Spezial Kickz und Akrobatik Lehrgang mit dem HANSU-Showteam

Mittwoch, 18. August 2010, geschrieben von Alexander Stein

Es ist wieder soweit!!!

Am Samstag den 13. November 2010 findet in der GS Ahlem in Hannover wieder ein

"Special Kickz und Akrobatik Lehrgang mit dem HANSU-Showteam" statt.

Von 10-17 Uhr sind alle interessierten Trainer und Sportler ab dem 8. Kup eingeladen,
Mehrfach-Sprünge, Drehtechniken, Flic-flac, Nackenkippe und noch so manches kennenzulernen.

Genaueres über Kosten, Adresse und Anmeldung erfahrt Ihr hier:

Anmeldeunterlagen Special Kickz und Akrobatik Lehrgang III

Viel Spaß

Euer HANSU-Team

Ben Elias ist da!

Dienstag, 6. Juli 2010, geschrieben von Hans Vogel

Liebe Mitglieder, Liebe Freunde,
am 23. Juni um 21.45 Uhr ist unser Sohn Ben Elias bei uns zu Hause wohlbehalten zur Welt gekommen.
Für Fachkundige: 3020 g / 51 cm.

Vielen Dank für die vielen lieben Wünsche
Jeannine und Hans

2. NTU-Turnier in Gehrden und Showteam-Debut in Hameln

Montag, 7. Juni 2010, geschrieben von Alexander Stein

Am Samstag fand in Gehrden das 2. NTU-Poomsae-Nachwuchsturnier statt.
Rund 200 Sportler stellten sich dem sportlichen Vergleich auf drei Wettkampfflächen.
Budo-Arts HANSU Hannover reiste mit einem 26-köpfigen Team an, das sich aus allen Gruppen und Altersklassen zusammensetzte.
Obwohl bei dem einen oder anderen die Nervosität etwas überhand nahm, war doch die gute Vorbereitung deutlich, so dass am Ende 18 Medaillen erbeutet werden konnten.
Damit war unser Verein der erfolgreichste des Tages.
Ein großes Dankeschön geht an Vivian, Franzi, Marius und Sascha, die das Kampfrichterteam kompetent unterstützt haben, und natürlich an alle Coaches!

Die Medaillenplatzierungen:

Gold
Dominik Rieck
Alexander Stein
Olaf Torney
André Heck
Tanja Cuber
Jakob Kerres
Paar Dana Rieck/Dominik Rieck
Paar Olaf Torney/Tanja Cuber
Synchron Nicolas Rieck/Jakob Kerres/Vinzenz Dumann
Synchron Tanja Cuber/Olga Nartov/Nina Krause

Silber
Nikolas Heinze
Melike Özturan
Turan Özturan
Jannik Tiemann
Teresa Naber
Jens Normann

Bronze
Olga Nartov
Nicolas Rieck

Herzlichen Glückwunsch!

Franzi gratuliert André zum 1. Platz.:

Erster Auftritt des neuen Hansu-Showteams

In Hameln wurde von energy-gym ein K1-Vierländerkampf organisiert. Im Rahmen dieser Kämpfe hatte das Hansu-Showteam einen Auftritt, in dem es unsere Kampfkunst Taekwondo facettenreich, spektakulär und unterhaltsam präsentieren durfte. Dabei wurde die Show speziell auf die räumlichen Gegebenheiten abgestimmt.
Das Publikum und der Ausrichter zeigten sich begeistert von der Darbietung, so dass eine weitere Zusammenarbeit geplant wird.
Mit dabei im Showteam waren: Teresa, Rebecca, Vivian, Katharina, Nina, Kevin, Lukas, Marius, Sascha und Hado.
Vielen Dank an unsere Fahrer Alexander und Ralf!

Zwei neue Meister

Montag, 7. Juni 2010, geschrieben von Alexander Stein

Am Samstag fand in Bad Münder die erste niedersächsische Danprüfung des Jahres statt.

Unter den 42 Prüflingen befanden sich auch Kevin Diedrich und Alexander Stein, die mit souveränen Leistungen ihre Prüfer überzeugen konnten. So durften sie am Ende eines langen Prüfungstages ihre Meistergraduierung entgegennehmen.

Der Verein gratuliert mit Stolz Kevin herzlich zum 1. Poom und Alexander zum 1. Dan.

Int. Hessenmeisterschaft Technik

Montag, 31. Mai 2010, geschrieben von Alexander Stein

Am Samstag, den 29. Mai fand in Rodgau/Hainhausen die Int. Hessenmeisterschaft Technik statt.
Neben vielen anderen Sportlern aus der NTU starteten dort auch vier junge Hansu-Sportler.

Calvin Cuber, Kevin Diedrich, Rebecca und Lukas Stein konnten sich in Ihren jeweiligen Klassen im Einzel bei starker Kokurrenz Plätze im Finale erkämpfen und im Synchronteam wurden Lukas und Kevin zusammen mit Leon Oppenborn vom T.V. Jahn Leveste mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Unsere Nachwuchssportler haben damit nach den Erfolgen bei der Int. Meisterschaft NRW vor 4 Wochen erneut ihre stabile Form bewiesen.

Herzlichen Glückwunsch!

Lukas, Leon und Kevin (v.l.n.r.)


Frühjahrsputz, Kupprüfung und Sommerfest

Freitag, 21. Mai 2010, geschrieben von Alexander Stein

Hallo liebe Hansu-Sportler, Eltern und Freunde

wie Ihr veilleicht schon an dem Aushang im Dojang gesehen habt, findet nun am Sonntag, den 30. Mai ab 11:00 Uhr unser Frühjahsputz statt. Kommt zahlreich, umso schneller sind wir fertig.

Am Sonntag, den 6. Juni findet dann im frisch geputzten Dojang unsere nächste Kupprüfung statt. Die genauen Zeiten geben wir noch bekannt. Im Anschluß daran wollen wir ad ca. 16:00 Uhr unser Sommerfest mit Kuchen, Salaten und Grill feiern. Für Kuchen und Salatspenden hängen wir ebenfalls eine Liste aus.

Bis dahin liebe Grüße

vom Hansu-Team


Dutch Open

Montag, 10. Mai 2010, geschrieben von Hado Yun

Am Wochenende sind mehrere Sportler aus unserem Verein zusammen mit der NTU-Landesauswahl nach Holland gefahren um an der Dutch Open 2010 teilzunehmen. Erwartungsgemäß waren die Klassen stark besetzt - selbst Sportler aus Finnland waren zu diesem Wettkampf angereist.

Umso erfreulicher war die Tatsache, dass sich fast alle Sportler bis in die Finalrunden vorarbeiten konnten. Nina Hatzy konnte mit ihrem Synchronteam sogar den 4. Platz belegen und damit wichtige Bundesranglistenpunkte sammeln.

Aber auch Franziska Schneegans und Vivian Ritthaler konnten mit ihren guten Leistung einen positiven Eindruck bei Vereins- und Landestrainer Hado Yun hinterlassen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!

Synchronteam mit Nina Hatzy


Int. Meisterschaften Technik Nordrheinwestfalen

Sonntag, 02. Mai 2010, geschrieben von Hado Yun

Bei der diesjährigen Internationalen Nordrhein-Westfälischen Meisterschaft in Viersen konnte das Formenwettkampfteam der Budo-Arts Hansu wieder mehrere Medaillen erkämpfen.

Vivian Ritthaler und Nina Hatzy wurden im Teamwettbewerb mit ihren Kaderkolleginnen Alina Runge, Jana Rolf und Stephanie Kusche internationale Nordrhein-Westfälische Meisterinnen.

Vivian und Franziska Schneegans (mit Eva Steinkopf) und Nina (mit Alina und Stephi) besetzten mit ihren jeweiligen Synchronteams zudem die Plätze 2 und 3.

In der Einzelkonkurrenz schafften es fast alle Sportler bis ins Finale vorzudringen. Auch wenn es nicht für die Medaillenränge gereicht hat, so ist das ein beachtlicher Erfolg, denn unsere Nachwuchssportler gehörten meist zu den jüngsten im Teilnehmerfeld.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!

Die Hansus in Viersen


1. NTU Kampfturnier

Sonntag, 07. März 2010, geschrieben von Hans Vogel

Am Samstag, 20. Februar fand das 1. NTU Kampfturnier statt. Vom HANSU war ein kleines Team in die Nachbarstadt Lehrte gereist.

Leah Mühlberg konnt wieder einmal ihre Klasse klar behaupten und gewann das Halbfinale und das Finale jeweils mit einem K.O.

Calvin Cuber, grad aufgestiegen in die B-Jugend, musste sich seinem 10 Kilogramm schwereren Gegner leider geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch


Deutsche Poomsae Meisterschaft

Montag, 01. März 2010, geschrieben von Hans Vogel

Hier in Kurzform die Ergebnisse der IDM 2010

Synchron Jugend weiblich Vivian, Franzi, Eva: Gold

Franzi: Silber

Paar Jugend Franzi + Marius: Silber

Team Senioren weiblich Nina Hatzy und Partnerinnen aus der NTU: Silber

Synchron Senioren weiblich Nina Hatzy, Stephi, Alina: Bronze

Synchron Jugend mit Kevin, Lukas und Leon: 4.

Fazit: Auch die Jugendlichen haben ein respektables Debüt hingelegt und konnten ihr Potential gut umsetzen.

Herzlichen Glückwunsch


Niedersachsen Meisterschaft Poomsae

Dienstag, 16. Februar 2010, geschrieben von Hans Vogel

Am vergangenen Sonntag fand in Bremen die Offene NM Poomsae 2010 statt. Teilnehmer aus 5 Landesverbänden reisten an um sich vor der Deutschen Meisterschaft (Ende Februar) den letzten Schliff zu holen. Das HANSU Team belegte mit 4 Gold- und 3 Silbermedaillen den 2. Platz in der Vereinswertung.

Rebecca Stein: Jugend B weiblich; Gold

Nina Hatzy: Senioren 1; Gold

Vivian Ritthaler: Jugend A weiblich; Silber

Marius Fortagne: Jugend A männlich; Silber

Sascha Schkrab: Senioren 1; Silber

Synchron weiblich: Nina Hatzy (Jana Rolf, Stephi Kusche); Gold

Team weiblich: Nina Hatzy, Vivian Ritthaler (Jana Rolf, Stephi Kusche, Carina Hergesell): Gold

Herzlichen Glückwunsch


nach oben

Budo-Arts HANSU e.V. Hannover • Hildesheimer Str. 30 A • 30880 Laatzen
www.hansu.de
Stand: 9.11.2012 • Copyright 1999 - 2012, Alle Rechte vorbehalten